Fr 02.10.2026, von 19:30 bis 21:30 Uhr
Wir bitten um Anmeldung bis zum 25. September unter dipsat2026@psychoanalyse.or.at
Kategorie :

Ruth Wodak Die schamlose Normalisierung von Verschwörungsnarrativen: Überlegungen aus der Diskursforschung

Der Vortrag beschäftigt sich mit den komplexen Zusammenhängen zwischen Widersprüchen und Verschwörungsnarrativen, die in der heutigen Zeit – nicht erst seit der Covid-Pandemie – Konjunktur besitzen.
Da ein Diskurs nicht neutral oder frei von Interessen ist, immer auch mit verschiedenen Arten von Machtausübung (und Ungleichheit) verwoben, schlagen sich einerseits ungleiche Machtverhältnisse nieder, andererseits wird im Diskurs ausverhandelt, welche Bedeutungen gesellschaftlich akzeptiert werden und welche nicht. Diese unterschiedlichen Perspektiven verdeutlichen die Koexistenz widersprüchlicher Deutungsangebote innerhalb eines gesellschaftlichen Diskursraums. Zu solchen Deutungsangeboten gehören auch Verschwörungsnarrative, die sich als radikaler Widerspruch inszenieren und zur Delegitimierung von Fakten führen. Aber was macht Verschwörungsnarrative so attraktiv? Sie bieten einfache Erklärungen, klare Feindbilder und symbolische Entlastung von historischer Schuld. Die wissenschaftliche, politische und zivilgesellschaftliche Herausforderung besteht nun darin, diese Entwicklungen konsequent zu benennen, aufzuarbeiten, zu dekonstruieren und in den vielen vorhandenen Öffentlichkeiten bewusst zu machen – bevor sich diese Erzählungen (schamlos) normalisieren und institutionalisieren.

RUTH WODAK, Em. Distinguished Professor of Discourse Studies (Diskursforschung), Lancaster University (UK) und o. Univ. Professorin i.R. für Angewandte Linguistik, Universität Wien, ist Trägerin einer Vielzahl von Preisen, u.a. des Wittgenstein-Preises für Elite-WissenschaftlerInnen und des Großen Silbernen Ehrenkreuzes für Verdienste um die Republik Österreich. 2018 erhielt sie den Lebenswerk-Preis des Frauenministeriums, im Juni 2021 den Bruno-Kreisky- Preis für ihr publizistisches Gesamtwerk. Sie hatte zahlreiche Gastprofessuren mit Forschungstätigkeit in den Gebieten von kritischer Diskursforschung, Populismusforschung, Gender Studies und linguistischer Vorurteilsforschung zu Rassismus und Antisemitismus und eine Reihe von Publikationen. Weitere Informationen unter http://www.lancaster.ac.uk/linguistics/about-us/people/ruth-wodak.
Preis : Freier EintrittVorverkauf : Freier EintrittErmäßigung : Freier Eintritt
weitere Informationen zur Veranstaltung :Homepage der Veranstaltung
Veranstalter
Wiener Arbeitskreis für Psychoanalyse

Veranstaltungsort
Haus der Ingenieure
Eschenbachgasse 9
1010 Wien - Innere Stadt
Info zu www.wien24.net
www.wien24.net ist eine Informationsplattform für und über die Region Wien. Unser Ziel ist es den Menschen, den Besuchern und Touristen der Region Wien über die Möglichkeiten zu informieren. Neben aktuellen Veranstaltungen, Nachrichten, einem Lokalguide, einem Branchenverzeichnis bieten wir auch zahlreiche Informationen über Urlaubsmöglichkeiten und Tipps für die Freizeitgestaltung.